Sonntag, 2. Mai 2010

DummDeutsch #4

PVB

Polizeivollzugsbeamter (früher sagte man Wachtmeister oder Polizist). Die deutsche Amtssprache neigt dazu, Wörter zunächst umständlich aufzublähen, um sie anschließend wieder abzukürzen. Schon die Nazis hatten das mächtig drauf (Gröfaz, MaAKüFi=Marine-Abkürzungs-Fimmel)

Quantensprung

Man will sagen: ein gewaltiger und schneller Fortschrittserfolg, aber: was ist ein Quant?: Die KLEINSTE unteilbare Menge einer physikalischen Größe. Merkt das denn niemand? Aber dieser Begriff wird eh nur verwendet, wenn im Grunde so gut wie nichts passiert ist...

Rauhfutterverwertende Großvieheinheit

Kuh

Raumpflegerin

Putzfrau

Raumübergreifendes Großgrün

Baum

Rechtshelfsbelehrung

Hinweis auf (Rechts-) Vorschriften

Reinigungsdefizit

Total verdreckt

Restabfallbehandlungsanlage

Davor hieß es noch MVA, Müllverbrennungsanlage

Resterschließung

Almwegebau auf Routen, der vor 10 bis 20 Jahren als nicht realisierbar galt, ie totaler Wegebau hinauf auf die Almen, der zur Zerstörung der Landschaft führt. Intensiver Tourismus.

Rückbau, vom Markt nehmen, Entdichtung

(Haus-) Abbruch

sachkundig machen

Real: Entscheidung auf die lange Bank schieben

Schlafmittelbeibringung stattfinden lassen

jemandem ein S. geben

[Staatsanwalt 6.12.07]

Schließzange

Handschellen

Schuldistanzierter

Schulschwänzer

Senioren-Residenz

Altersheim

Spontanvegetation

Unkraut

Straßenbegleitgrün

Grünstreifen/Rasen am Straßenrand

Strukturwandel

Eine Firma macht dicht, bevor sie pleite ist. Führt zu Entlassungen.

Suboptimal

Schlecht

Trafficer

„geadelter“ Bürobote, der Zeitungsseiten archiviert

Überfall

Früchte, die aufs Nachbargrundstück fallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen